Aktuelles

SKT und Jungbaumschnitt bei Obstbäumen - Jan Bade

Auch dieser Winter hat wieder einige Fortbildungen mit sich gebracht. Zum Beispiel eine Vertiefung im Obstbaumschnitt von Jungbäumen. Diesen Kurs habe ich bei "Jan Bade", dem Bekanntesten in meiner Branche abgelegt. Neben vielen detaillreichen Impulsen hat er ein sehr unterhaltsammes und naturnahes Programm. Der Kurs macht Freude auf Jungbaumerziehung um ertragsreiche, pflegearm nutzbare, langlebige Obstbäume naturnah zu erziehen.

 

 

Obstbaumschnitt

Im Herbst 2016 hat mich die Zeit gefunden einen Obstbaumschnittkurs unterstützt durch Seilklettertechnik zu besuchen. Wie unterschiedlich Baumfamilien und sogar Sorten im Schnitt reagieren, fasziniert mich stets wieder. Die besondere Art von Kai Bergengrün Fachwissen von zwei völlig unterschiedlichen Blickwinkeln zu interpretieren, bringt mich als Teilnehmer zum eigenen und ständig reflektierten Baumschnitt. Ein großartiger Kurs, den ich jedem Interessierten empfehle! Dazu einfach via Mail an: info@obst-und-baumpflege.de

Biermuseum Kulmbach

Das Kulmbacher Biermuseum ist 2015 für einige Monate ein schönes Projekt von mir. Hier gebe ich Führungen und zeige anschaulich den Brauprozess vom Beginn an. Die Ägypter z.B. nutzten ihr trübes Bier zur täglichen Mahlzeit, auch dem Pharao standen eine bestimmte Anzahl Bierkrüge täglich zu. Die Entwicklung der Bierbrauerkunst in den unterschiedlichsten Kulturen bis heute in Massenproduktion und wie rein das bier trotz allem geblieben ist, hat sogar mich "als Nichttrinker" fasziniert.